Das Wilhelm Löhe Institut für Ethik der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (WLE)

Über uns

Come to Rest Christlicher Arbeitskreis Kreuz Ethik Wilhelm Löhe Institut für Ethik WLE WLH Wilhelm Löhe Hochschule

Unsere christliche Studenteninitiative „Come to Rest“ wurde 2013 gegründet. An der noch jungen Wilhelm Löhe Hochschule Fürth sind wir offen für Studenten aller Studiengänge.

Eine Hochschulgemeinde gibt es hier nicht. Dazu ist die WLH zu klein. Dafür aber gibt es uns!

Entstanden aus einer spontanen Idee sind wir jetzt schon 13 Aktive. Wir sind international und ökumenisch, kreativ und spontan.

Bisherige Projekte

  • Organisation und Gestaltung von Gottesdiensten

  • Einladung von Senioren und Kranken

  • Gestaltung und Verteilung von ‚Gimmicks‘ mit Sinn

  • Auseinandersetzung mit aktuellen biblischen und ethischen Themen

  • Wir bringen – je nach Jahreszeit – weihnachtliche o.a. Atmosphäre in die Räume der WLH

  • Brunchen gehen wir auch schon mal

WLH-Studenten auf Exkursion an der KU Eichstätt

Exkursion Wilhelm Löhe Institut für Ethik der Gesundheits- und Sozialwirtschaft WLE WLH Wilhelm Löhe Hochschule Katholische Universität Eichstätt

Die Katholische Universität Eichstätt war Ziel der Exkursion von vier WLH Studenten des ökumenischen Kreises ‚Come to rest‘ mit Prof. Nass. Sophie Zintl, frühere Mitarbeiterin des Ethikinstituts WLE, studiert dort jetzt Schulpsychologie und Englisch. Mit ihr erkundeten die WLH-ler nach einem Kulturprogramm den Campus mit seinen Fakultäten und Einrichtungen. Studentisches Leben und Wissenschaft prägen die 14.000 Einwohnerstadt an der Altmühl auf Schritt und Tritt. Vielleicht ergeben sich in Zukunft ja auch einmal gemeinsame Projekte zwischen WLH und KU.

Unsere Motivation

Awesta Starck come to rest christlicher Arbeitskreis Bachelor Studentin Management im Gesundheits- und Sozialmarkt Wilhelm Löhe Hochschule WLH Wilhelm Löhe Institut Ethik

Awesta Starck, Bachelorstudentin Management im Gesundheits- und Sozialmarkt

Ich engagiere mich bei dem CtR-Team, weil ich meinen Kommilitonen durch die Veranstaltungen und Gottesdienste Freude und Kraft für das Semester geben möchte und weil es mir Spaß macht, unsere Hochschule so mitzugestalten.

Prof. Dr. Dr. Elmar Nass Wilhelm Löhe Institut Ethik WLE Come to rest christlicher Arbeitskreis WLH Wilhelm Löhe Hochschule

 

Prof. Dr. Dr. Elmar Nass, Inhaber der Professur für Wirtschafts- und Sozialethik und Leitung des Ethikinstituts

Das mutige christliche Zeugnis junger Menschen begeistert mich. Dieser Geist verändert mein Forschen und Lehren, mein Beten und Reden.

Philipp Gugler-Schneider Wilhelm Löhe Institut Ethik WLE christlicher Arbeitskreis come to rest WLH Wilhelm Löhe Hochschule

Philipp Gugler-Schneider, Masterstudent GesundheitsWirtschaft und Ethik

Mut haben, neue Wege zu gehen. Du brauchst nur Hand und Herz zu regen.

Ansprechpartner

Elmar Nass
Prof. Dr. Dr. Elmar Nass
+49 (0)9 11 / 76 60 69 - 24
Roberta Schlüter
Roberta Schlüter
+49 (0)911 / 76 60 69 - 0