Wilhelm Löhe Hochschule präsentiert sich mit umfangreichem Programm an der Langen Nacht der Wissenschaften

Am Nachmittag bot die WLH in Kooperation mit der Fachakademie Sozialpädagogik Fürth das Kinderprogramm unter dem Motto „Was blubbert denn da? – Küchenchemie zum Ausprobieren“ an. Schülerinnen der Abschlussklasse der Fachakademie Sozialpädagogik Fürth hatten für Kinder von 5-12 Jahren verschiedene Stationen zum Mitmachen aufgebaut.

Am Abend ging es mit einer Expertenrunde zum Thema „Pflege 2030 - wer pflegt morgen?“ weiter. Diese war hochkarätig besetzt mit Dr. Rainer Pfrommer, Vorstand Gesundheit der Diakonie und Michael Pflügner, Leiter des Nürnbergstifts und Prof. Dr. Jan Schildmann, Professor für Medizinethik an der WLH. Die Moderation hatte Prof. Jürgen Zerth, Professor für Gesundheitsökonomie an der WLH, inne. Schnittstellenproblematik zwischen an den Übergängen zwischen verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens, demografischer Wandel und Fachkräftemangel waren nur einige der Themen. Das Publikum diskutierte engagiert mit.

Abgerundet wurde das Programm durch einen Vortrag von Prof. Dr. Jan Schildmann zum Thema „Advance Care Planning“, in dem er das Konzept vorstellte. Es soll auch eine Antwort auf die im Alltag auftretenden Probleme mit Patientenverfügungen geben.

Kinderprogramm

Begeistert waren die Kinder bei den spannenden Versuchen zu Gange. Eine Gruppe staunte, wie ein hartgekochtes Ei in eine Glasflasche durch Unterdruck hineingesogen wird und überlegte im Anschluss gemeinsam, wie es dort nun wieder heraus zu bekommen sei. Franziska Müller erklärte den interessierten Kindern, wie man mit Blaukrautsaft und verschiedenen Zusatzstoffen (z. B. Waschmittel oder Backpulver) herausfinden kann, ob ein Stoff basisch oder sauer ist. Das Highlight war allerdings die letzte Station der nicht-newtonschen Flüssigkeit. Diese kann man leicht selbst mit Stärke und Wasser anrühren und es war für alle Teilnehmer (auch für die Erwachsenen) verblüffend, wie sich diese Verbindung verhält. Damit zu experimentieren und zu kleckern bereitete den Kindern sichtlich Spaß.

Lange Nacht der Wissenschaften Kinderprogramm
Experimentieren mit der nicht-newtonschen Flüssigkeit.
Team der Fachakademie für Sozialpädagogik
Das Team der Fachakademie für Sozialpädagogik.

Expertenrunde

Die Arbeitsteilung zwischen den verschiedenen Berufsgruppen bspw. im Krankenhaus wurde in der Expertenrunde intensiv diskutiert. Einigkeit bestand, dass diese in Zukunft zunehmen wird und sich deswegen erhöhte Anforderungen an das Prozess- und Qualitätsmanagement ergeben werden. Speziell für die Pflege sah die Runde großes Potenzial, sektorenübergreifend mehr Verantwortung zu übernehmen und Prozesse im Krankenhaus und im Pflegeheim als auch die Übergänge zwischen den Sektoren zu steuern. Technische Unterstützung kann die Pflege in der Zukunft entlasten, aber primär in manuellen und körperlich anstrengenden Bereichen. Der persönliche Kontakt ist für den Heilungsprozess und das persönliche Wohlbefinden der Gepflegten entscheidend und durch nichts zu ersetzen.

Michael Pflügner, Nürnbergstift, Dr. Rainer Pfrommer, Diakonie Neuendettelsau, Prof. Dr. Jan Schildmann und Prof. Dr. Jürgen Zerth WLH
Die Expertenrunde: v.l. Michael Pflügner, Nürnbergstift, Dr. Rainer Pfrommer, Diakonie Neuendettelsau, Prof. Dr. Jan Schildmann und Prof. Dr. Jürgen Zerth, beide WLH.